Die Blutegeltherapie

Der Blutegel (lat. Hirudo) gehört zum Stamm der Ringelwürmer. Ein entspannt liegender Blutegel kann eine länge von 9 cm erreichen. Beim Saugakt kann ein Blutegel sein Eigengewicht um das Fünffache vermehren und hat dann je nach Größe zwischen 3 und 16g Blut aufgenommen, dabei schwillt der Egel bis zu Fingerdicke an. Die aufgenommene Menge Blut hält ihn für 15 - 18 Monate am Leben.
Einsatzgebiete sind u. a.: Abszess, Arthritis, Arthrose, Ataxie, Bandscheibenvorfall, Blutohr, eitirge Wunde, Ekzem, Entzündung, Furunkel, Gelenkdegeneration, Gelenkgalle, Gelenksdysplasie (HD,ED), Hämatom, Hautveränderung, Hufrehe, Hufrollenentzündung, infizierter Insektenstich, Kreuzbandverletzung, Leckekzem, lymphatische Stauung, Mauke, Muskelatrophie, Myogelose, Narbe, Nervenentzündung, Ödem, Ohrekzem, Operationswunde, Patellaluxation, Rheuma, Sattel- oder Gurtdruckstelle, Spondylose, Stumpfheilung, Tendinitis und Tendovaginitis, venöse Stauung, Wundheilung und Zeckenbiss.

Die Therapie
Das Tier muss frei von Floh- und Zeckenmitteln oder sonstigen Produkten mit starkem Eigengeruch sein (Der Blutegel mag keine starken Gerüche). Die Stelle wird festgelegt und der/die Blutegel wird/werden angesetzt. Das Tier zeigt meist kaum Abwehrreaktionen. Je nach Größe und Vitalität des Blutegels dauert der Saugakt zwischen 15 Min. - 120 Min. Wenn er fertig ist, lässt er sich fallen. Die Wunde blutet noch bis 12 bzw. 36 Std. leicht aber beständig nach (das können ca. 50ml sein). Nach ca. 20 Std. verkrustet die Wunde. Die Wunde kann Jucken (ein scheuern oder knabbern sollte verhindert werden). Die Wunde muss nicht verbunden werden, da zum einen im Speichel (Saliva) des Blutegels u. a. antibakterielle und antibiotische Stoffe enthalten sind und durch die Nachblutung mögliche Keime rausgespült werden. Mann kann die Wunde aber mit einer Kompresse und einem losen Verband (z. B. Pfedebandage) abdecken. Das Tier darf sich bewegen, von hartem Training ist aber abzuraten.

Nach 12 Wochen ist die Wunde vollständig verheilt. Eine Verbesserung der Beschwerden kann sich bereits unmittelbar nach der Behandlung zeigen. Wie bei jeder ganzheitlichen
Naturheilmethode kann es aber auch nach der Behandlung zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen ehe die Beschwerden dann rasch und endgültig verschwinden. Kurz nach der Erstverschlimmerung ist der beste Zeitpunkt für die zweite Blutegelbehandlung (da sich der Organismus mit dem Problem beschäftigt). Ab der zweiten Behandlung geht es um die Tiefenwirkung. Die Verbesserung hält nun länger an. Die Behandlungsabstände werden immer größer.

Kontraindikation: Anämie, Gabe von blutgerinnungshemmenden Medikamenten oder Blutgerinnungsstörungen, blutverdünnende Medikamente, Diabetes mellitus, Erysipel, Fieber, Histaminallergie, Kachexie, Leukämie, Magengeschwür, Maligne Tumore, quecksilberhaltige Medikamente, Schmerzmittel (einige haben Blutverdünnung als Nebenwirkung)

Wenn Sie diese Art der Behandlung in Erwägung ziehen, lesen Sie bitte auch den Punkt "Die Behandlung" - Informationen.