Die Akupuntur

Die Akupunktur (Acus = Nadel, punctura = Einstich) ist eine Behandlungsmethode basierend darauf, dass bestimmte Körperpunkte stimmuliert werden. Durch die Stimulation verändern sich verschiedene biochemische  und physiologische Zustände, die das Gleichgewicht im Körper wieder herstellen und die Ursache der Störungen beheben. Dabei kann die Akupunktur nur heilen was gestört ist aber nicht was zerstört ist. Die Akupunktur kann entweder klassisch mit Nadeln, mit den Händen (Akupressur) oder alternativ mit dem Laser durchgeführt werden. Die Behandlung kann zwischen 10 Sek. bis 1 Std. dauern (je nach Krankheitszustand  des Tieres und der Methode). In der Regel erfolgen 1-3 Behandlungen innerhalb von 4-6 Wochen. Eine positive Reaktion ist oft schon nach wenigen Behandlungen zu erkennen (je nach Erkrankung).

Anwendungsgebiete:

Allgemeine Störungen: Deckunlust beim Hengst, Nichtträchtigwerden der Stute, Leistungsabfall, Appetitlosigkeit, Stoffwechselstörungen, Schmerzlinderung und Schmerzausschaltung.                                                                                 Störungen des Bewegunsapparates, z. B. Arthritis, Arthrose, Bandscheibenprobleme, Dysplasien, Lahmheitserscheinungen, Podotrochlose, Spat, Tendinitis, Rückenproblem, Verletzungsfolgen.                  Hauterkrankungen: u. a. Ekzem, Narbenbehandlung.                                    Störungen des Nervensystems: Nervenverletzung, bestimmte Arten von Lähmungen.                                                                        Atemwegserkrankungen: Asthma

Nicht anzuwenden bei: Bösartigen Tumoren, Trächtigkeit (Einzelfallentscheidung), irreversible Veränderungen, Erbkrankheiten, Fohlen und Welpen (Einzelfallentscheidung), extremer Mangelzustand, resistenter Zustand und extremer Abwehrschwäche.

Wenn Sie eine Akupunktur Behandlung in Erwägung ziehen, lesen Sie bitte auch den Punkt "Die Behandlung" - Informationen.